Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Schoeffel Air Jacket  zurück zur Auswahl

 

 

 

 

Hersteller:

Schöffel

Produkt:

Skijacke Air Jacket

Preis:

ca. 400 Euro

Internet:

www.schoeffel.de 

 

 

Die Air Jacket von Schöffel ist ausgestattet mit der neuartigen airvantage adjustable insulation kurz Airvantage™. Das heißt, Luftkammern in der Jacke können zur Wärmeregulierung mit Hilfe eines Schlauchs im vorderen Bereich der Kapuzentasche aufgeblasen werden bzw. die Luft kann wieder rausgelassen werden. Das klingt zunächst noch ein wenig befremdlich ist aber wohl die Zukunft in der Isolation von Wintersport- Bekleidung . Endlich ist Schluss mit der Frage ob es jetzt besser ist einen dicken Pullover oder doch verschieden Lagen dünnerer Oberteile übereinander   zu ziehen. Das Airvantage™ gibt dem Skifahrer die Möglichkeit seine Bekleidung in sekundenschnelle an die äußeren Bedingungen anzupassen. Wir es kälter genügen wenige Luftstöße um die Luftkammern zu füllen und die Isolation zu erhöhen. Ist es zu warm lässt man die Luft mit einem leichten Druck auf das Ventil einfach wieder entweichen. Wer jetzt Angst hat die Luftkammern könnten bei einem Sturz zerstört werden muss sich keine Sorgen machen. Die Jacke ist mindestens so robust wie jede andere hochwertige Skijacke auch. Neben dem revolutionären Isolationssystem verfügte unsere ganz in schwarz gehaltene Testjacke über in silber abgesetzte Streifen im Brust-, Rücken- und Armbereich, sowie eine abknöpfbare Sturmkapuze, welche im Kragen verstaubar ist. Eine weitere gute Idee ist der hochschließende Kragen mit Kinnschutz, der auf der Innenseite mit Fleece gefüttert ist. Durch dieses Feature ist es meistens sogar möglich auf einen Schal zu verzichten, da nahezu der gesamte Hals angenehm gewärmt wird. Alle Reisverschlüsse sind mit  doppelter Abdeckleiste versehen der Frontreisverschluss ist darüber hinaus mit Druckknöpfen versehen was ebenfalls einer perfekten Isolation entgegenkommt. Die Armabschlüsse sind mit Hilfe eines Klettverschlusses individuell anpassbar. Für den Liftpass, die kleine Kamera, den Mp3-Player oder was man auch immer schnell bei der Hand haben will verfügt die Air Jacket auf der linken Seite über abgedeckte RV-Brusttasche mit Eingriff neben der Frontleiste. Die beiden Haupttaschen sind wie schon gesagt mit wasserabweisenden Reisverschlüssen versehen und mit Moltonfutter verkleidet. Auch dieses kleine Detail findet spätestens dann großen Anklang wenn man mal (z.B. beim Apres Ski) ohne Handschuhe unterwegs ist. Als kleinen Mangel muss man den fehlenden Schneefang sowie die nicht vorhandene Innentaschen nennen. Beides ging wohl auf Kosten des Isolationssystems. Hier gibt es in Zukunft noch die ein oder andere Möglichkeit die Jacke noch weiter zu verbessern. Wichtig ist es beim Kauf die Jacke anzuprobieren, oder sie eine Nummer größer zu bestellen, da sie relativ klein ausfällt.

 Fazit:

Alles in allem verfügt die Air Jacket von Schöffel über all die Features die eine hochwertige Skijacke auszeichnet. Wir waren 2 Wochen bei allen Bedingungen von Sonnenschein bis starkem Schneefall, sowohl bei plusgraden als auch bei minus 18 Grad mit der Air Jacket unterwegs, und fühlten uns immer richtig angezogen. Es war nie nötig eine zusätzliche Bekleidungsschicht anzulegen oder auszuziehen. Wer also schon knapp 400 Euro für eine Skijacke bezahlen will, der sollte auch nicht auf die neue Form der Isolation verzichten. Es lohnt sich wirklich.

 

 

Google