Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Zweydingers Allmountain

 

 

 

 

 Hersteller:

Zweydingers Classic Sports Design

 Länge:

162cm

 Radius:

12 m /162 114/70/107

UVP:

auf Anfrage

 Besonderes:

5 Holzdesigns verfügbar, hier brasilianischer Palisander

 

 

 

Nur sehr gute Zutaten ergeben sehr gutes Material! Solide Holzkernkonstruktion, Titaneinlagen und ein exklusives Holz-Design, per Handarbeit vereint in einem Ski mit modernem Allmountain Shape, lassen die Erwartungen in die Höhe schnellen!

In Unserem Praxistest musste die Zweydingers Allzweckwaffe zeigen, ob sie diesen Erwartungen, als Produkt einer kleinen Manufaktur, gerecht werden kann!

Sie kann! Ohne Kraftaufwand lässt sich dieser Ski aufkanten, zieht dann sauber auf seine Bahn und entwickelt schönen aber nicht überdominanten Zug während des gesamten Schwungverlaufes. Mittlere Radien gehen am besten! Der daraus resultierenden Geschwindigkeit setzt der aufgekantete Ski sehr hohe Laufruhe entgegen! Lediglich bei flachgestelltem Ski muss der Zweydingers seinen 162 cm Länge bei allzu rasanter Reisegeschwindigkeit etwas Tribut zollen. Auf einer befahrenen Piste ist dies aber unerheblich!
Beim Kurzschwingen zeigt sich der Ski sehr beweglich! Die Umsetzung der Steuerimpulse erfolgt unmittelbar! Auch Skifahrer mit mittlerem Können erleben so eine intuitive Skifahrt, da kleinere Fahrfehler vornehm kaschiert werden. Anschnallen und losfahren – fertig! Selbst Anhänger der klassischen Skitechnik kommen auf ihre Kosten.

Die Paradedisziplin der Allmountain-Liga sollten jedoch die schlechten Pistenverhältnisse sein. Auch hier gab es keine Schwächen: Auf Eis zeigt sich der Ski schön verwindungssteif und hält! Das schafft Vertrauen! Auf tiefen verspurten Pisten merkt man eindeutig, dass man mit ein paar Millimetern mehr unter der Bindung unterwegs ist. Der Ski schwimmt oben, wenn ein Slalom schon untergegangen ist! Am Ende des Skitages hat es extrem viel Spass gemacht, durch die verspurte, schon wieder leicht angefrorene Talabfahrt vom Gletscher in Tigne zu bolzen - der Zweydingers bahnt sich seinen Weg!
Zur Freeride-Eignung: Auch wenn dieser Allmountain sehr „pistenlastig“ konzipiert ist, kann man mit ihm durchaus mal ein Stück Tiefschnee mitnehmen! Den fetten Freerider kann und will er aber nicht ersetzen.

Fazit: Mit dem Zweydingers bekommt man ein sehr exklusives Sportgerät, dass sich auf keinen Fall hinter Modellen großer Hersteller verstecken muss! Die Zielgruppe ist so breit wie das Einsatzspektrum des Skis. Schwächere Fahrer können mit dem Ski wachsen. Guten und sehr guten Skifahrern eröffnet der Ski einen sehr großen Spielplatz auf dem Berg! Auf jeden Fall wird man während einer Woche Skiurlaub niemals den absolut falschen Ski dabei haben, es sei denn, es hat überhaupt keinen Schnee!

 

Google