Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

 Nordica Dobermann Pro SC XBS

 

 

 

 

 Hersteller:

Nordica

Klasse:

Slalomcarver

 Länge:

152 (R10),158 (R11),164 (R12),170 (R13)

 Radius:

s.o. 116/64/104

UVP:

 

 Besonderes:

XBS Bindungsplatte für harmonischen Flex

 

 

Braver Hund!

Ein kleiner Streuerimpuls genügt, und der Dobermann SC zieht in die Kurve! Bei soviel Leichtigkeit ist zu befürchten, dass dies auf kosten der Laufruhe geht! Hier nicht! Dieser Ski liegt bei allen Bedingungen, sei es Sulz oder etwas Neuschnee, satt im Hang und erlaubt nicht nur bei Optimalbedingungen radikale Fahrmanöver. Aber auch klassisches Fahren funktioniert ansatzlos!

Die hier zu findende Kombination aus Variabilität in der Schwunggestaltung, Leichtigkeit der Kantenwechsel und der allgegenwärtigen Agilität macht einfach Spaß!

Im Vergleich zum rennorientierten SL Modell fehlt bei Topspeed das letzte Quäntchen Laufruhe und Kontrolle! In diesen Geschwindigkeitsbereich dringen aber mit gutem Gewissen sowieso nur die wenigsten ein. Dafür schlängelt sich der SC förmlich durch die Buckel, und von denen gab es am Ende der Testtage einige! Auch der Eisgriff ist top!

Fazit: Der "Kleine Dobermann" ist einer der sportlichsten Slalomcarver unterhalb der rennorientierten Modelle und einer der beweglichsten Ski überhaupt! Der Kraftaufwand ist abgesehen von der zu leistenden Haltearbeit eher gering, der SC nimmt dem Fahrer viel ab! Absolut empfehlenswert für Jungs und Mädels die einen sehr sportlichen Ski suchen aber nicht um die Bestzeit in den Toren zu attackieren, sondern um auf der Piste sehr viel Spaß zu haben!

 

 

Google