Kleine Technikkunde: "Fusion Pro" ist ein
integriertes Bindungssystem mit einer freigleitenden Vorderbacke und einer fixierten Hinterbacke.
Der 2005er Elan Racecarver könnte in 170 cm ebenfalls
in der Kategorie Skicross laufen. letztlich ist es egal als was man diesen Ski einstuft, fest steht auf jeden Fall, dass Elan ein riesen Wurf gelungen ist!
Ohne großen Druck schneidet dieser Ski in jeglichen
Radius. Der Zug und die dabei erlebte Laufruhe vermitteln sofort das Gefühl eine "Rakete ohne Tempolimit" unter den Füßen zu haben. Dabei kann der GX auch
handzahm sein, weil dieser Ski, so unglaublich es erscheinen mag, über einen Cruisemodus verfügt! Der GX kann wunderbar klassisch gedriftet werden oder pflügt
sauber durch tiefen Sulz ohne dabei sonderlich kräfteverzehrend zu sein! Lässt man den Ski laufen und kantet beherzt auf wird ein Feuerwerk aus Agilität, Laufruhe und
Präzision abgebrannt!
Obwohl die Stärken eines RC bei mittleren und weiten
Radien erwartet werden, können mit dem Elan bei nur moderatem Kraftaufwand wahre Kurzschwungorgien in den Hang geschnitten werden. Eis ist dabei nur eine Form von
gefrorenem Wasser! Der GX hält! Diese Beweglichkeit spielt er auch in den Buckeln voll aus!
Es gibt also nichts, was der GX Fusion pro auf der
Piste nicht kann! Ins Gelände zieht es einen damit nicht, dazu ist der GX auch nicht gemacht!
Fazit: Dieser Ski ist sehr nahe am optimalen Pistenski!
Alle die über die nötige Technik verfügen und eine Alternative zum Rennorientierten Slalom suchen, sollten den GX Fusion Pro mal Probe fahren. Eine Traumski der
slowenischen Skibauer von Elan!
|