Die Kategorie Skicross soll die Lücke zwischen Slalomcarvern und Racecarvern schließen!
Mit der Tendenz hin zu langen Radien gelingt dies dem XRC nur bedingt. Diese zieht er aber wie auf Schienen den Berg
hinunter! Dabei entwickelt der Ski während des gesamten Schwungs schönen Zug! Hohe Geschwindigkeiten entlocken dem HRC seine besten Fahreigenschaften. Bei kürzeren
Radien, gemäßigter Geschwindigkeit und im Kurschwungbereich wirkt der Ski etwas schwerfällig – er ist ein Skicross-Ski, der im Parcour unter Rennbedingungen gefahren werden
will! Die Laufruhe ist dementsprechend sehr hoch, gekantet, wie auchflachgestellt.
Wie es sich für einen „fast Racecarver“ gehört ist auch der Eisgriff sehr hoch: Aufgekantet mit dem Druck
verteilt auf beide Beine lässt sich jeder Eishang bewältigen. Ebenso trotz die Laufruhe vielen anderen Unannehmlichkeiten auf der Piste, wie beispielsweise den zusammengeschobenen
Buckeln am Ende des Skitages! Hier zeigen sich dann doch die Eigenschaften des Cross-Modells - der Ski ist wenig wählerisch, was den Untergrund belangt!
Fazit: Zu empfehlen ist dieser Ski allen Fahrern, die gerne lange, gecarvte Schwünge bei hoher Geschwindigkeit
fahren und zu dem genügend Kondition besitzen um die geforderte Haltearbeit mit den Schenkeln zu leisten und um den Ski auch bei schlechten Bedingungen, besonderst in langen
Steilhängen in den Kurzschwung zu zwingen. Anfänger - Finger weg!
|