Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Alpenarena Flims Laax Falera zurück zur Auswahl

Während unserer Anwesendheit präsentierte sich die Alpeanrena von Ihrer besten Seite:

Von den 11 Skitagen die wir bis bisher dort verbracht haben darf man 10 als sonnendurchflutete Traum Skitage bezeichnen! Auch Schneetechnisch war, zumindest auf dem Berg alles in bester Ordnung und so waren egal ob Dezember oder April nahezu alle der 220 Pistenkilometer befahrbar!

Selbstverständlich ist auf solch einer Distanz für alle Leistungsklassen etwas vorhanden! Unser Tip: Curtgani zum Plaun 6er-Sesel und Curnius in der ersten Tageshälfte zum warm fahren nutzen und dann gegen Mittag auf die höheren Pisten ausweichen und dann pünktlich zur letzten Gondel zurück (falls die Talabfahrten nicht fahrbar sind)! Dann fährt man gegen den allgemeinen Trend, hat meist Platz und auch das Anstehen an den Förderanlagen entfällt fast komplett!

Die beiden blauen Autobahnen am Alp Dado Schlepplift sind meist nur wenig befahren und besonderst die Seite Steinhütte eignet sich, auch wenn es ruhig etwas steiler sein dürfte (man hat aber Platz) zum Carven! Leider kommt es am Lift öfters zu Wartezeiten, weil dieser Zubringer in Richtung Pulver ist!

Richtige Streckenplanung ist in der Alpenarena besonderst wichtig, denn es werden zum Teil große Strecken mit Gondeln aber auch leider mit vielen Schleppliften überbrückt! Wer den Liftpaln lesen kann und tut ist klar im Vorteil! Insgesamt 29 Anlagen.

Auch Hüttentechnisch ist man sehr gut bedient! Neben all den High Tech Verpflegungsstationen zum Teil mit Sportshop NTC, von denen wir wegen der Lage und den kostenlosen Strandkörben die auf dem Vorab Gletscher bevorzugen, möchte ich noch einen kleinen Geheimtipp mit auf den Weg geben: Wenn genügend Schnee vorhanden ist und Alp Ruschein in Betrieb ist, wird an der Talstation des Sessels zu harter Rockmusik gegrillt – kein WC, kein Dach, kein Tisch! Nur Musik, ein Bach, Getränke, ein Grill und diese hurengeile Atmosphäre in der Sonne...

Nach reichlich Pistenkillometern gehört das Feierabendbier (und nur dieses – Bitte keinen Alkohol auf der Piste) dazu! In Flims trifft man sich im Iglu, in Laax geht man in die Crap Bar! Zu aktueller Musik (in Laax etwas härtere Gangart) findet hier das Statt, was man so im allgemeinen Apres Ski nennt.

Wer danach am Abend noch fit ist, dem offerieren sich diverse Möglichkeiten aktiv zu werden: Die bekanntesten Clubs sind der Palce Club im Keller des Riders Palace Hotels in Laax und das Angel in Flims. Das aktuelle Programm ist auf den Homepages www.angel-club.ch und www.riderspalace.ch ! Auch hier darf eine Art Geheimtipp nicht fehlen: In der Stenna Bar in Flims tummeln sich viele Ortsansässige! Wer wissen will wo das genau ist muss einfach einen im Blauen Schianzug fragen...

Wir behaupten, die Alpenarena ist immer eine Reise wert, auch wenn der Spass nicht ganz billig ist (ja, ja die Schweizer)! Weitere Infos zu noch mehr Bars und Clubs, dem Wetter, dem Schnee und den Liftpreisen, also zu allem findet Ihr unter www.alpenarena.ch !

 

Google